Nach sechs Jahren kommt es zu einem Wechsel im Präsidium der Axa Winterthur. Der neue Mann ist nicht nur ein Top-Shot, sondern auch ein Rückkehrer.

Thomas Buberl, stellvertretender CEO und ab 1. September 2016 vollamtlicher CEO der Axa Gruppe, übernimmt per 1. Juli den Vorsitz des Verwaltungsrat der Axa Winterthur, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Er folgt auf Jacques de Vaucleroy, der bereits aus dem Management Committee der Axa Gruppe ausgeschieden ist und nach sechs Jahren auch das Präsidium des Verwaltungsrates bei der grössten Schweizer Versicherung abgibt.

Für Buberl ist die Axa Winterthur keine Unbekannte. Von 2006 bis 2008 war er als Leiter Distribution und Marketing Mitglied der Geschäftsleitung.

Er selber kommentiert das wie folgt: «Für die Axa Gruppe ist die Axa Winterthur sehr wichtig: Sie ist finanziell stark und Marktführerin. Auch hat sie es in den letzten Jahren immer wieder verstanden, auf schwierige Herausforderungen aktiv zu reagieren.»

Die Wahl untersteht noch den anwendbaren aufsichtsrechtlichen Vorschriften, wie am Donnerstag weiter zu erfahren war.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel