Im Vorstand des Schweizerischen Versicherungsverbands kommt es zu diversen Wechseln. Wer geht – und wer kommt.

Die oberste Lobby-Organisation der hiesigen Assekuranz traf sich am Donnerstag zur 86. Generalversammlung in Neuenburg. Wie der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) mitteilte, kam es dabei zu mehreren Abgängen im Gremium.

So hat Alfred Leu, ehemaliger Chef des Versicherers Generali in der Schweiz, als Vorstandsmitglied per 31. Dezember 2015 demissioniert. Georg Portmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Krankenversicherers CSS, wird per 31. August 2016 austreten. Stefan Loacker, der abtretende CEO des Allversicherers Helvetia, scheidet auf dieses Datum hin ebenfalls aus dem Gremium aus.

Weihen für künftige Chefs

Demgegenüber wählten die Delegierten folgende neuen Vorstandsmitglieder: Philomena Colatrella, designierte Vorsitzende der Geschäftsleitung der CSS, Philipp Gmür, designierter CEO von Helvetia, Generali-Schweiz-Chef Andreas Krümmel – sowie Thomas Szucs, Präsident des grössten Schweizer Krankenversicherers Helsana, der neu als Mitglied zum SVV gestossen ist.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.37%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.33%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel