Der Verwaltungsratspräsident des Versicherungskonzerns Swiss Life engagiert sich nun für die gesamte Schweizer Assekuranzbranche.

Rolf Dörig ist als kommender Präsident des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV) vorgesehen. Dörig soll Urs Berger ablösen, teilte der SVV am Donnerstag mit.

Berger sagte gemäss Mitteilung zur Nachfolge: «Rolf Dörig ist ein ausgewiesener Kenner des Versicherungsgeschäfts. Er ist sehr gut vernetzt, kennt die wirtschaftlichen, politischen und regulatorischen Herausforderungen bestens und wird den SVV umsichtig in die Zukunft führen.»

Dörig wolle sich bei Politik und Verwaltung für gute Rahmenbedingungen für die Versicherer einsetzen. Er tritt sein Amt kommendes Jahr an. Dörig machte Karriere bei Swiss Life. Im Jahr 2009 gab er das CEO-Amt ab und wechselte an die Spitze es Verwaltungsrates.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel