Der Schweizer Vermögensverwalter Swiss Life Asset Managers erwirbt eine britische Immobilien-Investmentgesellschaft mit einem Anlageportfolio von mehr als einer Milliarde Pfund. 

Die Firma Swiss Life Asset Managers erwirbt die in London anässige Mayfair Capital Investment Management, wie einem Communiqué vom Montag zu entnehmen ist. Das Unternehmen verwaltet Immobilienanlagen in Höhe von rund 1 Milliarde Pfund.

Mit dem Erwerb verstärkt die Firma Swiss Life Asset Managers ihre regionale Präsenz und baut ihre Position in einem der wichtigsten und liquidesten Immobilienmärkte Europas mit attraktivem Wachstumspotenzial aus.

Inhabergeführtes Unternehmen

Mayfair Capital, eine unabhängige, inhabergeführte Immobilien-Management-Investmentgesellschaft, wurde 2002 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 16 Mitarbeitende. Mayfair Capital bedient verschiedene Kunden mit Fokus auf britische institutionelle Anleger.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden wird die Transaktion voraussichtlich im vierten Quartal 2016 abgeschlossen, wie es weiter heisst. Die Marke von Mayfair Capital bleibt bestehen. Über den Verkaufspreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Zugang zu neuen Kunden

In Grossbritannien verwaltet Mayfair Capital den Fonds Property Income Trust for Charities und ist Berater des Mayfair Capital Property Unit Trust (im Namen von Kunden von Schroder Real Estate Capital Partners) und Mayfair Capital Commercial Property Trust (im Namen von Kunden von Jupiter Asset Management). Ausserdem verwaltet das Unternehmen zwei Wohnimmobilienfonds, deren Anleger sowohl Pensionskassen als auch vermögende Privatkunden sind.

«Mit Mayfair Capital können wir unsere regionale Präsenz ausbauen und unsere Position als einer der führenden institutionellen Immobilien-Asset-Manager in Europa festigen. Zudem ermöglicht uns die Transaktion bestehende Kundenbeziehungen zu erweitern und Zugang zu neuen Kunden zu erhalten», sagte Stefan Mächler, CIO der Swiss Life-Gruppe, am Montag.

Lancierung neuer Produkte

«Die Übernahme passt perfekt in unsere Wachstumsstrategie und bestätigt die Stärke von Mayfair Capital, ihren Anlegern und ihrem Team. Mit Swiss Life Asset Managers als neue Eigentümerin wird Mayfair Capital durch die Erschliessung neuer Märkte und die Lancierung neuer Produkte ihr Geschäft ausbauen können», ergänzte James Thornton, Chief Executive von Mayfair Capital.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel