Der bisherige Chefaktuar Leben der Zurich Schweiz, wechselt zur Swiss Life und wird im zweiten Quartal 2010 Risikochef der Gruppe.

aellig_matthiasDer 38-jährige Matthias Aellig ist von Hause aus promovierter Physiker. Er arbeitete unter anderem als Berater bei McKinsey, als Chefaktuar Leben der Winterthur Group und zuletzt als Chefaktuar bei Zurich Leben Schweiz.

In seiner neuen Funktion wird er für das Risikomanagement, die Compliance und das Aktuariat der Swiss Life-Gruppe verantwortlich sein.

Sachverstand und Erfahrung

Dabei rapportiert er an Thomas Buess, Chief Financial Officer der Swiss Life-Gruppe. Dieser sagte: «Wir sind stolz darauf, dass wir mit Matthias Aellig einen ausgewiesenen Fachmann für Swiss Life gewinnen konnten. Er wird unsere Gruppe mit Sachverstand und seiner grossen Erfahrung in allen Bereichen des Risk Managements weiter bringen.»

Das Amt des Risk Officers bei der Swiss Life wurde in der Vergangenheit verschiedentlich in Personalunion und dann wieder getrennt geführt. Vor Aellig hatte Finanzchef Thomas Buess das Amt des Risk Officers ad interim inne, vor Thomas Buess war Thomas Müller Group Chief Financial & Risk Officer, und vor ihm war Hans-Jürgen Wolter Chief Risk Officer.

Hier geht es zu den offenen Stellen bei der Swiss-Life-Gruppe.

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel