Im schwierigen Deutschland-Geschäft besetzt der Allversicherer Baloise den Posten des Finanzchefs neu. Die Managerin kommt von innerhalb.

Julia Wiens wird zum 1. Februar 2017 in die Geschäftsleitung der Basler Versicherungen berufen. Das teilte die deutsche Tochter des Schweizer Allversicherers am Freitag mit. Dabei wird sie das Ressort Finanzen und Kapitalanlagen leiten.

Bislang verantwortete die designierte Finanzchefin (CFO) den Bereich Risikosteuerung der Deutschland-Tochter. Zuvor war Wiens von Januar 2014 bis März 2016 verantwortliche Aktuarin bei der Basler Sachversicherung und von Oktober 2009 bis Juni 2014 Bereichsleiterin Aktuariat Nichtleben bei den Basler Versicherungen gewesen.

Reserven verschlingen Millionen

Begonnen hat sie laut der Mitteilung ihre Karriere 1994 bei der Securitas Gilde Lebensversicherung in Bremen, die 2003 mit der Basler Deutschland zusammengeführt wurde. Die Behörden müssen der neuerlichen Beförderung noch zustimmen.

Das Deutschland-Geschäft macht dem von Gert De Winter geführten Versicherungs-Konzern weiterhin zu schaffen. Im ersten Halbjahr 2016 hatte eine Reserve-Verstärkung von 54,8 Millionen Franken im deutschen Nichtleben-Geschäft das Gruppen-Ergebnis netto mit 37,9 Millionen Franken belastetet, wie auch finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.13%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel