Das Asset Management des Lebensversicherers Swiss Life konzentriert seine Tätigkeiten in der Schweiz auf den Standort Zürich. Für Lugano und die dortigen Mitarbeitenden sind die Konsequenzen hart.

Swiss Life Asset Managers schliesst den Standort in Lugano und fasst sämtliche Tätigkeiten im Asset- und Fonds-Management in Zürich zusammen. In Lugano seien von der Schliessung bis zu 30 Angestellte betroffen, teilte Swiss Life Asset Managers mit.

Die Mitarbeitenden wie auch die Arbeitnehmervertretungen seien über die geplante Verlagerung informiert worden, hiess es. Mit den Betroffenen führt die Geschäftsleitung derzeit Gespräche. Sie werden bei der internen und externen beruflichen Neuausrichtung unterstützt.

Die Schliessung in Lugano erfolgt im Zuge der Einführung einer neuen Organisationsstruktur. Swiss Life Asset Managers plant, das Geschäft der bisherigen separat geführten Gesellschaften in eine Fondsleitungs-Gesellschaft zusammenzuführen. Sitz dieser Gesellschaft ist in Zürich. Die Zusammenführung ist unter Vorbehalt der Genehmigung der Finma per Mitte Jahr vorgesehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel