Bei der Baloise kommt es zu personellen Veränderungen. Neben zwei neuen Geschäftsleitungsmitgliedern holt der Versicherer auch den Präsidenten der Bellevue Group an Bord.

Der Verwaltungsrat der Baloise hat Matthias Henny zum Leiter des Konzernbereichs Asset Management (CIO) und Carsten Stolz zum Leiter des Konzernbereichs Finanz (CFO) ernannt, wie das Versicherungsinstitut am Donnerstag mitteilte.

Die Besetzung der beiden Positionen war notwendig, weil Martin Wenk (CIO) und German Egloff (CFO) nach langjähriger Tätigkeit bei der Baloise im vergangenen Herbst ihren Rücktritt per Generalversammlung 2017 angekündigt hatten, wie auch finews.ch berichtete.

Gegen externe Kandidaten durchgesetzt

Beide Manager werden ihre Funktionen am 1. Mai 2017 antreten. Henny (Bild unten) ist seit fünf und Stolz seit 15 Jahren bei der Baloise. Beide haben sich im Auswahlverfahren auch gegen externe Kandidaten durchgesetzt.

Henny 500

Henny ist seit 2012 CEO der Baloise Asset Management mit verwalteten Vermögen von rund 50 Milliarden Franken. Der 45-jährige promovierte Physiker war zuvor fünf Jahre in der Geschäftsleitung der Axa Winterthur, zuletzt als Finanzchef. Begonnen hat er seine Karriere beim Beratungsunternehmen McKinsey. 

Der 48-jährige Stolz (Bild unten) ist seit 2011 als Leiter Finanzen und Risiko Geschäftsleitungsmitglied der Basler Versicherungen Schweiz tätig. Davor hatte der Ökonom im selben Unternehmen diverse Führungspositionen inne. Zuvor war er vier Jahre Berater bei PricewaterhouseCoopers in Zürich und Genf gewsen.

Stolz 500

Verwaltungsrat verstärkt Finanz-Expertise

Auch im Verwaltungsrat kommt es zu einem Wechsel. An der nächsten Generalversammlung wird sich Michael Becker nicht mehr zur Wiederwahl stellen. «Der Verwaltungsrat spricht ihm schon heute seinen grossen Dank für die geleistete wertvolle Mitarbeit aus», so Andreas Burckhardt, Präsident des Verwaltungsrats.

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 28. April 2017 Thomas von Planta zur Wahl vorschlagen. Der 55-jährige ehemalige Goldman-Sachs-Banker ist Geschäftsführer des eigenen Beratungsunternehmens CorFinAd und agiert seit 2015 auch als Verwaltungsratspräsident der Bellevue Group

Mit ihm soll der Verwaltungsrat um einen ausgewiesenen Kenner des schweizerischen Finanzmarkts ergänzt werden, der internationale Erfahrung mit Kapitalmarkt- und Unternehmensfinanzierungen sowie strategischen Unternehmenstransaktionen einbringen kann, wie es weiter heisst.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.2%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel