Die Axa Winterthur verfolgt eine Digitalisierungs-Strategie. Dafür befördert die grösste Schweizer Sachversichererin einen Experten an die Spitze des Einzelleben-Geschäfts.

Kristian Kanthak übernimmt am 1. Juli 2017 die Leitung des Einzellebengeschäfts der Axa Winterthur. Das teilte die Schweizer Tochter der französischen Axa-Konzerns am Montag in einer Mail mit. Kanthak folgt auf Jürgen Scharfetter, der am 1. April 2017 die Führung des Privatkundengeschäfts für Sach- und Schadenversicherungen übernimmt, wie es weiter hiess.

Im Zürcher Impact Hub

Kanthak arbeitete seit 2004 für den Versicherungskonzern, zuerst in Deutschland, seit 2009 in der Schweiz. Dabei hatte er verschiedene Funktionen in den Bereichen Finanzen, Marketing und Transformation & Market Management inne, wie weiter mitgeteilt wurde. Seit 2015 leitete Kanthak als Chief Data Officer das «Competence Center Data & Analytics» und ist damit einer der wichtigen «Digitalisierer» beim grössten Schweizer Sachversicherer. Nun wird er an die Kundenfront befördert.

Seinem Linkedin-Profil zufolge war der Deutsche für Axa Winterthur im Zürcher Impact Hub tätig und absolvierte das firmeneigene «Digital Accelerator»-Programm. Schon 2015 hatte der Versicherer begonnen, Fintech-Innovationen zu forcieren. So werden neue Abteilungen aufgebaut, Startups unterstützt und die Konzernhierarchie verflacht.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel