Der Zürich-Versicherungskonzern will den Chef der Deutschen Bank in den Verwaltungsrat holen. Die Generalversammlung ist am 30. März.

Die Zurich Financial Services (Zurich) hat heute angekündigt, der Verwaltungsrat werde der Generalversammlung vom 30. März 2010 Josef Ackermann zur Wahl in den Verwaltungsrat vorschlagen.

Wie bereits an der letztjährigen Generalversammlung bekannt gegeben, wird Philippe Pidoux aus dem Verwaltungsrat ausscheiden und sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen.

Von St. Gallen via Zürich nach Frankfurt

Der 61-jährige Josef Ackermann studierte Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften an der Universität St. Gallen und trat nach Abschluss seiner Promotion im Jahr 1977 in die Schweizerische Kreditanstalt (SKA) ein. 1990 wurde Ackermann in das Executive Board der SKA berufen und 1993 zu deren Präsidenten ernannt.

1996 trat Ackermann in den Vorstand der Deutschen Bank ein. 2002 wurde er Sprecher des Vorstands und Vorsitzender des Group Executive Committee. Am 1. Februar 2006 wurde Ackermann zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt.

Nähe zur Zurich besteht bereits

Ackermann ist Mitglied im Aufsichtsrat der Siemens AG, Deutschland, der Royal Dutch Shell plc, Niederlande, und der Belenos Clean Power Holding Ltd., Biel. Er ist Mitglied des International Advisory Council der Zurich Financial Services Group und engagiert sich zudem massgeblich bei der Initiative Finanzstandort Deutschland (Mitglied des Initiatorenkreises), dem Institute of International Finance (Vorsitzender), dem World Economic Forum (Stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates), der St. Galler Stiftung für Internationale Studien (Präsident) und der Metropolitan Opera New York (Advisory Director).

Gastprofessor und Ehrendoktor

Seit 2007 lehrt Ackermann als Gastprofessor im Fachbereich Finance an der London School of Economics. 2008 wurde er zum Honorarprofessor der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt ernannt und in den Ehrensenat der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen berufen. Daneben ist Josef Ackermann Honorary Fellow der London Business School und trägt den Ehrendoktortitel der griechischen Demokrit-Universität Thrakien.

Josef Ackermann ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.87%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.38%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel