Die Basler Versicherung bringt zwei Versicherungsprodukte auf den Markt, die eine Neuheit darstellen. Ein Angebot richtet sich auch gegen unliebsame Bilder im Internet.

Den Bedürfnissen einer digitalen Gesellschaft Rechnung tragend, bietet die Baloise-Versicherung neu eine auf Foto-Erkennung basierende Versicherung an – als erste in Europa, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Ausserdem ist sie die erste Versicherung in der Schweiz, die für ihre Privatkunden neuerdings einen Rundumschutz für die Gefahren durch Cyber-Risiken vertreibt.

«Im Jahr 2017 hat für die Baloise eine neue Strategie-Phase begonnen. Der Fokus liegt auf Produkten und Dienstleistungen, welche die Kunden von heute begeistern», sagte Wolfgang Prasser, Geschäftsleitungsmitglied der Basler Versicherungen Schweiz, am Freitag.

Gegen Betrug im Internet

«Deswegen haben wir jüngst gleich zwei Versicherungsprodukte lanciert, die es in der Schweiz bisher so noch nicht gab. Erstmals kann man einen Versicherungsvertrag basierend auf Foto-Erkennung abschliessen», so Prasser weiter.

Der Abschluss einer Versicherung wird so vereinfacht, und das Foto bekommt der Kunde direkt auf den Vertrag gedruckt.

Die zweite Novität ist eine Cyber-Versicherung, die den Privatkunden einen Rundumschutz beim Surfen und Bezahlen im Internet bietet. «Wir stellen zum Beispiel sicher, dass unliebsame Bilder im Internet gelöscht werden. Oder wir übernehmen die Kosten, wenn Sie bei Einkäufen über Internetplattformen um Ihre Kreditkarten-Daten betrogen worden sind», so Prasser weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.99%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel