Der Zürich-Versicherungskonzern erzielte nachhaltige Gewinne in allen Abteilungen und zahlt den Aktionären eine Bruttodividende von 16 Franken.

Die Zurich Financial Services Group (Zurich) hat gemäss eigenen Angaben im letzten Jahr ein starkes operatives Ergebnis vorgelegt und dabei nachhaltige Gewinne in allen zum Kerngeschäft gehörenden Unternehmensbereichen erzielt.

Damit verbunden war auch ein Wachstum in ausgewählten profitablen Marktsegmenten, insbesondere in den Bereichen Global Life und Farmers. Im Jahr 2009 erwirtschaftete die Gruppe sowohl einen höheren Business Operating Profit als auch einen gestiegenen Reingewinn nach Steuern von 5,6 Miliarden Dollar respektive 3,2 Milliarden Dollar.

CEO Martin Senn mehr als zufrieden

Der Verwaltungsrat ist davon überzeugt, dass dieses Ergebnis nachhaltig ist und schlägt den Aktionären eine Bruttodividende in Höhe von CHF 16.00 (im Vorjahr 11.00) vor.

«2009 war für Zurich ein hervorragendes Jahr. Wir schlossen ein Jahr voller Herausforderungen mit einer der stärksten Bilanzen unserer Unternehmensgeschichte ab», sagte Zurichs CEO Martin Senn.

«Wir sind nachhaltig profitabel und wachsen in ausgewählten Marktsegmenten. Diese Ausgangslage lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken, erlaubt sie uns doch sowohl Herausforderungen wie auch Chancen aus einer Position der Stärke heraus zu begegnen.»

Die wichtigsten Entwicklungen auf einen Blick:

  • Business Operating Profit (BOP) von 5,6 Milliarden Dollar, entspricht einer Steigerung von 8 Prozent. Operative Eigenkapitalrendite nach Steuern von 17,2 Prozent.
  • Reingewinn von 3,2 Milliarden Dollar, entspricht einem Anstieg von 6 Prozent. Eigenkapitalrendite von 12,6 Prozent.
  • Wert des Neugeschäfts nach Steuern im Segment Global Life um 4 Prozent auf 782 Millionen Dollar gestiegen, mit einer Gewinnmarge von 21,3 Prozent und einer Zunahme des Neugeschäftsvolumens (APE) von 12 Prozent.
  • Anstieg der Managementgebühren und der damit verbundenen Erträge von Farmers Management Services um 9 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar.
  • Den Aktionären zurechenbares Eigenkapital von 29,7 Milliarden Dollar, entspricht einem Zuwachs von 34 Prozent.
Weitere Angaben zum Jahresabschluss finden Sie unter diesem Link. Offene Stellen bei der Zurich unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel