Der Versicherer Allianz setzt wie viele andere in der Branche auch auf Nachhaltigkeit. Das Anlagevolumen wird nun streng nach Kriterien gekämmt.

Nach einer Reihe von Versicherungsunternehmen will nun auch Allianz Schweiz das Anlagevermögen entlang von Nachhaltigkeitskriterien verwalten. Das Unternehmen setze weiterhin darauf, die Prämien der Kunden langfristig und renditestark anzulegen, teilte Allianz Schweiz am Mittwoch mit. Doch würden nun die bestehenden Auswahlkriterien um ökologische, soziale und ethische Standards erweitert.

Dabei setze Allianz Schweiz auf ein unabhängiges Research-Unternehmen, um die Anlagen auf Nachhaltigkeitschancen und -risiken zu prüfen, hiess es weiter. 

Vor wenigen Wochen hatte auch der Rückversicherer Swiss Re angekündigt, die gesamten Anlagen der Gruppe nur noch nachhaltig zu investieren. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.17%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel