Der Versicherer Allianz Schweiz hat wegen neuen Angeboten im ersten Halbjahr deutlich mehr Kunden gewonnen – aber nicht mehr verdient.

Die Allianz Schweiz hat im Rahmen einer neuen Strategie in diesem Jahr ihre Produktpalette erneuert – und ist damit bei den Kunden gut angekommen. Die Anzahl Kunden habe im ersten Halbjahr um über 15'000 zugenommen, teilte Allianz Schweiz am Dienstag mit.

Beim Gewinn wirkte sich dies noch nicht aus. Dieser sank um 3,5 Prozent auf 120,8 Millionen Franken – wegen Sondereffekten, so Allianz Schweiz. Beim operativen Gewinn stagnierte der Versicherer.

Nerv der Zeit getroffen

Während im Lebengeschäft das Prämienvolumen leicht zurückging, verzeichnete das Sachgeschäft ein Plus von 2,9 Prozent. Dazu beigetragen habe neben dem Motorfahrzeug vor allem das Unternehmensversicherungsgeschäft. Namentlich die neue Cyber-Versicherung für KMU habe den Nerv der Zeit getroffen, hiess es.

Allianz bietet eine Absicherung vor Cyber-Attacken und hat nun auch für Privatkunden eine Online-Deckung mit Rechtsschutz gegen Cyber-Mobbing oder Identitätsmissbrauch im Angebot. Cyber-Versicherungen würden in wenigen Jahren genauso selbstverständlich sein wie Hausrat- oder Motorfahrzeugversicherungen, so Allianz Schweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.1%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.78%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel