Die AXA Winterthur will über ihren Versicherungskanal zusätzlich auch einfache, aber attraktive Bankprodukte anbieten.

Demnächst tritt die neue Direkt-Bank der AXA Winterthur in den Markt. Sie reagiert damit laut eigenen Angaben auf das Bedürfnis ihrer Kunden nach einfachen, jedoch attraktiven Bankprodukten. Dadurch schliesse die AXA Winterthur eine Lücke im Bereich der kurzfristigen Anlagen, heisst es weiter. Noch vor einigen Jahren hatte die damals zur Credit Suisse gehörende Winterthur ähnliche Dienstleistungen unter dem Begriff Allfinanz angeboten.

Das Angebot der neuen AXA Bank läuft nun unter dem neuenglischen Begriff «Assurbanking» und wird durch die AXA Gruppe bereits in andern europäischen Märkten propagiert. Weitere Informationen will die AXA Winterthur mit ihrem AXA-Bank-CEO Urs Widmer in rund zwei Wochen kommunizieren.

Die zur AXA Gruppe gehörende AXA Winterthur ist gemäss eigenen Angaben mit einem Marktanteil von gut 20 Prozent der führende Allbranchenversicherer der Schweiz. Die AXA Winterthur bietet Personen-, Sach- und Haftpflichtversicherungen, Lebensversicherungs- und Pensionskassenlösungen sowie Anlageprodukte für Privat- und Unternehmenskunden.

Die AXA Winterthur beschäftigt 4'100 Mitarbeitende. Das Vertriebsnetz umfasst zudem über 300 selbständige Generalagenturen und Agenturen mit rund 2'400 Mitarbeitern, welche exklusiv für AXA Winterthur tätig sind. Im Jahr 2007 erzielte die AXA Winterthur ein Geschäftsvolumen von 10 Milliarden Franken.

Die AXA Winterthur hat auf ihrer Website diverse Stellen ausgeschrieben, auch für die AXA Bank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel