Die Krankenkasse will die Kosten um 80 Millionen Franken senken. Eine neue Leitung ist bestimmt, die Strategie wird Anfang Juni vom VR verabschiedet.

Damit verbunden ist eine weitgehende Erneuerung der Konzernleitung unter dem neuen CEO Daniel H. Schmutz, der am 1. Juli 2010 die Nachfolge von Manfred Manser antreten wird. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, setzt sich die neue Helsana-Konzernleitung dann wie folgt zusammen:

Produkte: Jürg Stupp (40), bisher Leiter Controlling und seit 14 Jahren im Unternehmen.

Leistungen: Michael Willer (42), bisher Leiter Leistungsmanagement im Privatkundenbereich und seit über 4 Jahren im Unternehmen.

Vertrieb: Urs Arbter (44). Urs Arbter war zuletzt Leiter Aussendienst und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz von Swiss Life. Er tritt per 1. Juni 2010 in die Helsana ein.

Finanzen: Rudolf Bruder (39), bisher Leiter Finanz- und Rechnungswesen und seit 13 Jahren im Unternehmen.

Informatik: Robert Blass (53), seit 9 Jahren Mitglied der Helsana-Konzernleitung und verantwortlich für den Informations- und Technologie-Service.

René Kramer (59), bisher Leiter Firmenkunden, erreicht nächstes Jahr die statutarische Altersgrenze für Mitglieder der Konzernleitung und verbleibt weiter in der Konzernleitung. Er ist verantwortlich für das gesamte Change-Programm und ab 1. Juli zudem Stellvertreter des neuen CEO Daniel H. Schmutz.

Dem neuen CEO unterstellt sind ferner die Funktionen Gesundheitspolitik (Pius Gyger), Human Resources (Barbara Bourouba), Kommunikation (Rob Hartmans) und Recht (Martin Rytz).

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.27%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.72%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.8%
pixel