Der Präsident des Verwaltungsrats der AXA-Winterthur, Alfred Bouckaert, geht in Pension. Ein Nachfolger für das Präsidium ist bestimmt.

de_Vaucleroy_JaquesDer Belgier Jacques de Vaucleroy (Bild) amtet nun neu auch als Verwaltungsratspräsident der AXA Winterthur. Der 46-Jährige steht bereits als CEO der Region Nord- Mittel- und Osteuropa sowie der AXA Bank Europe vor. Neben Vaucleroy nimmt auch der Leiter des Bereichs Business Support, Patrick Lemoine, Einsitz in den Verwaltungsrat. Er ersetzt hierbei Emmanuel de Talhouët, der als CEO der AXA Belgien eingesetzt wird.

Neben den personellen Änderungen hat die Versicherung auch die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2010 veröffentlicht. Das Geschäftsvolumen stieg dabei um 1,6 Prozent auf rund 7,1 Milliarden Franken. Während der Leben-Bereich um 3,6 Prozent wachsen konnte, musste die Sparte Schaden einen Rückgang um 1,5 Prozent verzeichnen.

Zu einem Renner im Leben-Geschäft hat sich das 2009 lancierte Produkt «TwinStar Income» entpuppt. An den Erfolg dieses fondsgebundenen Sparprodukts mit Kapitalgarantien wil AXA-Winterthur-CEO Philippe Egger in Zukunft mit weiteren Produkten anknüpfen. «Ich bin überzeugt, dass auch der soeben lancierte Protect Invest – ein Produkt, das attraktive Renditechancen mit Kapitalschutz kombiniert – bei den Kunden auf grosses Interesse stossen wird», so Egger.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel