Der Versicherer hat rund 12 Milliarden Dollar in Anleihen der PIIGS-Staaten investiert. Für den Finanzchef Dieter Wammer ein tragbares Risiko.

Die 12 Milliarden Dollar in PIIGS-Papieren entsprechen etwa 6 Prozent der Gesamtanlagen der Zurich. Ein Totalausfallszenario ist für den Finanzchef der Zurich Financial Services völlig ungebracht, wie er in einem Interview mit der Anlegerzeitung Finanz und Wirtschaft sagte.

Käme es als Folge einer Schuldenrestrukturierung einzelner Länder zu einem Teilverlust auf den Positionen, wäre dies für die Zurich dank der soliden Kapitalausstattung wohl verkraftbar, versicherte Dieter Wammer. Eine Restrukturierung stehe allerdings nicht im Raum. Die Zurich hält vorderhand an diesen Staatsanleihen fest. Allerdings fliessen keine neuen Gelder in Staatsobligationen von Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.95%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.83%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.77%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.94%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel