Mit einer Steigerung der Erträge um 20 Prozent hat Swiss Life 2009 erfolgreich abgeschlossen. In der 2. Säule erreicht sie eine überdurchschnittliche Verzinsung.

Der Gesamtertrag des Kollektivleben-Geschäfts der Swiss Life belief sich 2009 auf 7,60 Milliarden Franken. Im Vorjahr waren es noch 6,31 Milliarden Franken gewesen. Das Ergebnis aus dem Vorjahr wurde demnach um 20 Prozent übertroffen. Der CEO von Swiss Life Schweiz, Ivo Furrer, zeigt sich erfreut über das gute Resultat: «Wir haben in einem schwierigen Jahr ein gutes Ergebnis im Kollektivgeschäft erzielt.»

Zum höheren Ertrag habe vor allem das gute Anlageergebnis beigetragen, lässt die Swiss Life verlauten. 92,1 Prozent aller Erträge wurden zurück an die Versicherten gezahlt. Die gesetzlichen Mindestanforderungen wurden mit diesem Auszahlungssatz übertroffen. Das Betriebsergebnis der Versicherung belief sich 2009 auf 206 Millionen Franken.

Hohe Zinsen, billigere Verwaltung

Im vergangenen Jahr hat Swiss 2,4 Prozent an Zinsen für die obligatorischen Guthaben der Versicherten und 2,8 Prozent für die überobligatorischen Guthaben bezahlt, während die Verwaltungskosten in der 2. Säule um 5,6 Prozent gesenkt werden konnten.

In Zukunft will die Versicherung ihre Position im Schweizer Vorsorgemarkt weiter ausbauen. Hierfür will die Swiss Life vermehrt als Vorllsortiment-Anbieter auftreten. Hierfür sei auf den Mai das bestehende Produkteangebot entsprechend aufgestockt worden.

Offene Stellen bei Swiss Life finden Sie unter diesem Link.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.42%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel