Die Sicht der technischen Analytiker ist getrübt. Gemessen an der US-Börse droht den Märkten ein Tief, nachdem eine wichtige Marke unterschritten wurde.

Aus der Sicht von technischen Analytikern – welche die Aktienmärkte nicht unter Berücksichtigung von fundamentalen Daten, sondern anhand von Chart-Verläufen, saisonalen Mustern, Stimmungsindikatoren, Handelsvolumina beurteilen – brauche sich mittelfristig an den Börsen erhebliches Ungemach zusammen, schreibt die «Neue Zürcher Zeitung» in ihrer neusten Ausgabe.

Am vergangenen Donnerstag vollendete der Dow Jones Industrial charttechnisch eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS-Formation). Der Name stammt daher, dass die Formation der betreffenden Körperpartie gleicht.

Bereits klar unterschritten

Das Chart-Bild ist erst dann gegeben respektive vollendet, wenn der Index die Nackenlinie durchbricht. Dies ist am Donnerstag im Tagesverlauf knapp geschehen, im breiten S&P-500-Index wurde die Nackenlinie einer gleichen Formation im Wochenverlauf bereits klar unterschritten. Der Abschluss einer solchen Formation gilt als sehr negatives Signal.

Lesen Sie weiter unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel