Der Immobilienmarkt auf den britischen Inseln macht der «Zürich» zu schaffen. Darum hat sie die Rückstellungen erhöht.

Im 2. Quartal 2010 hat die Versicherung Rückstellungen von 330 Millionen Dollar für Immobilienkredite in Grossbritannien und Irland vorgenommen, wie der Konzern am Freitag mitteilte.

Bereits 2009 stoppte das Unternehmen die Vergabe gewerblicher Darlehen in Irland und schränkte dieses Geschäft in Grossbritannien ein. Im Juni 2010 froren dann die beiden Zurich-Töchter Dunbar Bank und Zurich Bank die Vergabe von gewerblichen Darlehen vollends ein.

Kreditportfolio überprüft

Wegen der Verschlechterung der Immobilienmärkte in Irland und Grossbritannien hat die Zurich ihr Kreditportfolio überprüft und darauf Rückstellungen in der Höhe von 330 Millionen Dollar getätigt.

Davon fallen 250 Millionen Dollar auf den britischen Markt. In Irland wurden die Rückstellungen um 80 Millionen Dollar erhöht und betragen nun fünfzig Prozent des Werts der Darlehen.

Mehr am 5. August

Über die Rückstellungen soll im Halbjahresbericht 2010 am 5. August weiter berichtet werden. Die Rückstellungen werden im Non-Core-Business abgebucht.

Offene Stellen bei der Zürich-Versicherung finden sich unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.95%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.83%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.77%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.94%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel