Besseres operatives Ergebnis, gute Anlageerträge, Gewinn bei AWD: Dies Erklärungen, weshalb der Versicherer positiv überrascht mit den Halbjahreszahlen.

Swiss Life hat im ersten Halbjahr 2010 einen Reingewinn von 269 Millionen Franken erzielt – fast doppelt so viel wie in der gleichen Vorjahresperiode; damals waren es 139 Millionen gewesen. Der Betriebsgewinn lag bei 415 Millionen Franken (Vorjahr: 251 Millionen).

Zur positiven Ertragsentwicklung beigetragen hätten «in erster Linie markante operative Fortschritte», so das Unternehmen

In lokaler Währung erzielte Swiss Life ein Prämienwachstum von 20 Prozent auf 12,2 Milliarden Franken. Gewachsen ist Swiss Life insbesondere im internationalen Geschäft mit vermögenden Privatkunden, in Deutschland und in Frankreich. Stabil blieb das Prämienvolumen in der Schweiz. In Deutschland stiegen die Prämien in lokaler Währung um 14 Prozent auf 1,06 Milliarden Franken, in Frankreich um 18 Prozent auf 2,83 Milliarden Franken.

AWD erzielte einen operativen Gewinn von 20,4 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2009 hatte es noch 10,9 Millionen Euro Verlust gegeben. AWD steuert deshalb diesmal ein verbessertes Segmentergebnis bei – es sind 15 Millionen Franken. Die Rückkehr in die Gewinnzone sei ermöglicht wurden durch «die tiefere Kostenbasis und die wiedergewonnene Schlagkraft», urteilt Swiss Life.

Die Gruppensolvabilität hat sich seit Ende 2009 von 164 auf 175 Prozent verbessert.

Eine Anlagerendite von 1,8 Prozent

«Swiss Life verzeichnet ein starkes erstes Halbjahr 2010», kommentiert Swiss-Life-CEO Bruno Pfister (Bild). «Dies zeigt sich insbesondere im Reingewinn, den zusätzlich realisierten Kostensenkungen und der guten Arbeit im Investment Management. Auch die Stärkung der Kundenbetreuung und Distribution beweisen, dass wir auf unserem Weg des profitablen Wachstums erneut nachhaltige Fortschritte erzielt haben.»

Zum verbesserten Ergebnis trug zudem ein guter Anlageertrag bei: Im Investment Management erzielte Swiss Life auf dem Versicherungsportfolio Nettokapitalerträge von 2,04 Milliarden Franken (Vorjahr: 1,98 Milliarden Franken). Das entspricht einer nicht annualisierten Nettoanlagerendite von 1,8 Prozent.

Für das Gesamtjahr rechnet Swiss Life mit einer Nettoanlagerendite für das Gesamtjahr von 3,6 bis 3,7 Prozent.

Ein gegenüber der Vorjahresperiode stark verbessertes Segmentergebnis weist Swiss Life im Markt Schweiz aus: Der Betriebsgewinn konnte wurde auf 282 Millionen Franken gesteigert (Vorjahr: 193 Millionen).

In Deutschland stieg das Ergebnis: von 31 auf 64 Millionen Franken. Wegen rückläufiger Anlageerträge ging dagegen das Ergebnis von Swiss Life in Frankreich zurück, und zwar von 70 Millionen auf 47 Millionen Franken.

Im Segment Versicherungsgeschäft Übrige, dem das internationale Geschäft mit vermögenden Privatkunden zugerechnet wird, verzeichnete Swiss Life einen positiven Trend. Dazu beigetragen habe, dass im internationalen Geschäft mit vermögenden Privatkunden erstmals ein Gewinn erwirtschaftet wurde, so das Unternehmen. Das Prämienvolumen konnte hier mit 3,07 Milliarden Franken beinahe verdoppelt werden.

Ein positiver Ertragsbeitrag kommt auch aus Corporate Solutions, dem weltweiten Geschäft mit Personalvorsorgelösungen. Wegen des Ausbaus des globalen Geschäfts und der Investitionen in die Produktplattform in Luxemburg resultiert für dieses Segment jedoch ein Verlust von 6 Millionen Franken; in der gleichen Vorjahresperiode waren es 14 Millionen gewesen.

Auch das Investment Management verbesserte sein Segmentergebnis von 35 Millionen auf 46 Millionen Franken.

Per Ende des ersten Halbjahrs 2010 betrug das den Aktionären zurechenbare Eigenkapital 7 681 Millionen Franken, was gegenüber Ende 2009 ein Zuwachs um 473 Millionen (7 Prozent) bedeutet.

Die von Swiss Life verwalteten Vermögen beliefen sich insgesamt auf 135 Milliarden Franken (plus 2 Prozent gegenüber Ende 2009).

Die Ziele für 2010 bleiben für Swiss Life unverändert. Bruno Pfister: «Das erste Halbjahr bestätigt, dass wir mit unseren Ambitionen für 2012 auf Kurs liegen. Auch wenn das Niedrigzinsumfeld sowie der steigende Wettbewerbsdruck grosse Herausforderungen bleiben, sind wir zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für dieses Jahr erreichen werden.»

Hier finden Sie die Arbeitsstellen, welche Swiss Life derzeit ausgeschrieben hat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel