Unbeeindruckt von schweren Erdbeben in Neuseeland und der Rückzahlung der Anleihe an Warren Buffett verdoppelt die Rückversicherung ihren Gewinn.

Der Gewinn von Swiss Re im 3. Quartal 2010 beläuft sich auf 618 Millionen Dollar im Vergleich zu 314 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Die Eigenkapitalquote stieg in diesem Quartal um 2,4 Milliarden Dollar auf ein total von 29,9 Milliarden Dollar und liegt nun bei 9,5 Prozent, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Im Vordergrund stand in diesem Quartal neben dem Kerngeschäft auch die Rückzahlung der Wandelanleihe an Berkshire Hathaway. Seit gestern habe man sich mit dem Unternehmen über eine Rückzahlung geeignet.

«Wir freuen uns heute bekannt zu geben, dass wir dank unserer verbesserten Kapitalausstattung eine Vereinbarung über die Rückzahlung an Berkshire Hathaway erzielen konnten – ohne Aufschlag für die vorzeitige Rückzahlung», sagt Swiss-Re-CEO Stefan Lippe.

Die Zinsbelastung sowie die 20-Prozent-Prämien werden erst im 4. Quartal verbucht und den Gewinn voraussichtlich mit einer Milliarde Dollar belasten.

Laue Stürmchen blasen Gewinn auf

Die Natur meinte es dieses Quartal gut mit der Swiss Re. Unterdurchschnittlich wenige Naturkatastrophen ermöglichten ein operatives Ergebnis der Abteilung Property & Casualtyvon 1,1 Milliarden Dollar bei einem tiefen Schaden-Kosten-Satz von 76,4 Prozent.

In der Sparte Life & Health hat die Rückversicherung jedoch einen Rückschlag erlitten. Die Leistungsquote stieg von 81,1 Prozent auf 93,3 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode und liess das operative Ergebnis von 363 Millionen Dollar auf 119 Millionen Dollar schrumpfen.

Das Asset Management hingegen leistet weiterhin gute Arbeit und trug mit 1,2 Milliarden Dollar im Vergleich zu 697 Millionen Dollar im Vorjahr wesentlich zum Ergebnis der Swiss Re bei. Die Anlagerendite lag im 3. Quartal 2010 bei 2,8 Prozent.

Neuer Kundenfokus

Die Swiss Re will sich zudem, wie bereits im Oktober angekündigt, ihre Marktposition in den Kernkompetenzen Reinsurance, Corporate Solutions und Admin Re festigen. Diese drei Bereiche sollen daher in Zukunft auf höchster Management-Ebene von Mitgliedern der Geschäftsleitung geführt.

«Diese Neuausrichtung unterstreicht den hohen Stellenwert der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Mit unserer soliden Kapitalausstattung sind wir in der anstehenden Erneuerungsrunde ein ausgezeichneter Partner für unsere Kunden», kommentiert Lippe die neue Strategie.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.69%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.36%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.58%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.7%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel