Rolf Schäuble tritt nach 17 Jahren an der Spitze zurück. Der Basler muss zudem Verwaltungsrätin Gertrud Höhler ersetzen.

Auf das Datum der Generalversammlung der Bâloise Holding vom 29. April tritt Rolf Schäuble zurück. Seit 17 Jahren präsidierte und prägte Schäuble die Basler Versicherungsgruppe, künftig wird er noch als Ehrenpräsident amtieren. Schäuble ist 66 Jahre alt.

«Mein Rücktritt mag für Viele überraschend sein, er kommt indessen für das Unternehmen und auch für mich zur richtigen Zeit», sagt der scheidende Präsident. Schäuble war während 18 Jahren an führender Stelle bei der Baloise, davon sieben Jahre in Doppelfunktion als Präsident und Konzernchef.

Andreas_BurckhardtErsetzt wird Schäuble durch Andreas Burckhardt (Bild), der seit 1999 im Verwaltungsrat der Bâloise Holding sitzt. Von 1988 bis 1994 war er Generalsekretär der Baloise Group.

Er ist 59 Jahre alt und amtiert auch als Direktor der Handelskammer beider Basel. Als Politiker wirkt er seit 1997 im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt, den er 2006/2007 auch präsidierte.

Burckhardt ist Mitglied der LDP. Der studierte Jurist hatte bislang auch Mandate beim ACS Automobilclub Basel, Basel Tourismus, dem Europainstitut der Universität Basel, der Jubiläumsstiftung des Bankhauses La Roche und dem Förderverein des Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrums Basel. Zudem sass er im Verwaltungsrat des Stahlunternehmens Carl Spaeter AG.

Andreas Burckhardt werde nach der Wahl seine bisherigen beruflichen und politischen Mandate aufgeben, meldet Baloise.

Infolge Erreichens der Alterslimite wird zudem Gertrud Höhler aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Sie gehörte dem Gremium seit 1998 an.

Als Nachfolger zur Wahl vorgeschlagen wird Georges-Antoine de Boccard. Er ist 59 Jahre alt, Schweizer Staatsbürger mit Wohnsitz in Genf, wo er seit 1987 als frei praktizierender Arzt tätig ist. Georges-Antoine de Boccard bekleidet diverse Funktionen in nationalen und internationalen Organisationen seines medizinischen Fachgebiets.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel