«Die widrigen Umstände bieten Chancen für die europäischen Versicherer, glaubt Ernst & Young.» So beginnt zumindest die Pressemitteilung zum Ausblick für 2009.

Das Beratungsunternehmen gibt sich Mühe, seinen Jahresausblick für die Versicherungsbranche mit einer zuversichtlichen Note anzustimmen. Die europäische Versicherungsbranche werde in diesem Jahr voraussichtlich weiter wachsen, wenngleich langsamer als in vergangenen Jahren, prophezeit Ernst & Young.

Nicht allzu überraschend ist die Prognose von Marcel Stadler, Leiter der Versicherungsorganisation Schweiz und des International Insurance Center in Zürich von Ernst & Young: «Die Herausforderungen in der Versicherungsbranche werden dieses Jahr anhalten, weil sich eine Beruhigung der Finanzmärkte derzeit nicht abzeichnet.»

Schwächen treten klar zu Tage

Aber dem mutigen Versicherer gehört die Welt: «Es ist an der Versicherungsindustrie, sich den ausserordentlich widrigen Umständen zu stellen und die sich bietenden, gleichsam ausserordentlichen Chancen zu nutzen. Die fundamentalen Mechanismen des Versicherungsgeschäftes als wesentlicher Teil der Finanzindustrie offenbaren sich in der Krise in einer seltenen Deutlichkeit, die es jetzt zu nutzten gilt, um zielgerichtet, einschneidend zu handeln. Diejenigen Gesellschaften werden gestärkt, denen es gelingt, mutig einschneidende Veränderungen an die Hand zu nehmen und erfolgreich umzusetzen». Da werden wohl nicht alle die Chancen der widrigen Umstände gleich gut nutzen können.

Der Branche drohe eine Verschärfung der Regulatorien, sagt Ernst  & Young, was das Ziel bis 2012 drei grosse Regelwerke zu installieren, nicht anspruchsloser machen wird.

Ernst & Youngs fünf wichtigste Punkte für Versicherungsunternehmen im Jahr 2009:

  1. Wiederherstellung des Vertrauens in die Finanzindustrie
  2. Verifizierung und Ausrichtung der Unternehmens- und Produktstrategie
  3. Stärkung von Bilanzen und angemessener Kapitalausstattung
  4. Erneute Beschäftigung mit operativen Themen
  5. Vorbereitung auf Veränderungen in der behördlichen Aufsicht


Welches werden die erfolgreichsten Lebensversicherer sein? Unternehmen, die im Bereich Vorsorge und Sparen die Bedürfnisse über alle Verbrauchersegmente hinweg erkennen und dafür leicht verständliche Produkte bereitstellen, heisst die Antwort von Ernst & Young. Im Nichtlebengeschäft wird sich fortsetzten, was die Branche schon lange prägt: Was nicht passt oder nicht rentiert, wird verkauft,  das Portefeuille im Kerngeschäft arrondiert, meint Ernst & Young.

Für einige Versicherer ein Schicksalsjahr

Lebensversicherer werden auch 2009 mit sinkenden Erträgen zu rechnen haben. Alle Versicherer werden Abschreibern auf Vermögenswerten nicht ausweichen können. Sie müssen ein Auge auf die steigenden Absicherungskosten und Verluste durch unwirksame Absicherungen haben.

Für einige besonders exponierte Versicherer könnte 2009 gar zu einem Schicksalsjahr werden: «Sollte das Übergreifen der Krise auf die Realwirtschaft zu einem sprunghaften Anstieg ausfallender Unternehmensanleihen führen, dürften die Bilanzen entsprechend exponierter Versicherungsgesellschaften wegen zwingender Wertberichtigungen fallweise existentiell betroffen werden.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel