Swiss Life hat 2010 den Reingewinn im letzten Jahr mehr als verdoppelt – unter anderem dank einem sehr soliden Anlageergebnis.

Der Reingewinn von Swiss Life stieg von 277 Millionen auf 560 Millionen Franken – der Lebensversicherer erfüllt also die Erwartungen im Markt. Die Eigenkapitalrendite erreichte damit 7,6 Prozent.

Hauptgründe für das Resultat sind operative Fortschritte, tiefere Kosten und ein gutes Anlageresultat: Swiss Life erzielte letztes Jahr ein Anlageergebnis von 4,6 Milliarden Franken – dies entspricht einer Nettoanlagerendite von 4,1 Prozent; im Vorjahr waren 3,9 Prozent erreicht worden. Die Anlageperformance lag 2010 bei 5,3 Prozent.

Die Gruppe verzeichnete letztes Jahr ein Prämienvolumen von 20,2 Milliarden Franken; das bedeutet gegenüber 2009 ein währungsbereinigtes Wachstum von 4 Prozent.

Ihre Ziele für 2012 bestätigt Swiss Life. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Dividende von 4.50 Franken je Aktie vor.

«Das sehr gute Resultat zeigt, dass wir uns in allen wesentlichen Bereichen weiterentwickelt haben», sagt Bruno Pfister, der CEO der Swiss-Life-Gruppe. «Neben den operativen Fort­schritten, dem weiterhin disziplinierten Senken der Kosten sowie dem hervorragenden Anlageresultat fällt auch der erfreuliche Anstieg der Neugeschäftsmargen ins Gewicht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel