Das französische Mutterhaus der AXA Winterthur verkauft die Beteiligung an der chinesischen Lebensversicherung Taikang Life.

Die Beteiligung stammt aus dem Portfolio der Winterthur, die 2006 von der AXA übernommen wurde. Die 15,6 Prozent an Taikang Life sollen für 1,2 Millionen Dollar verkauft werden, wie das «Wall Street Journal» berichtet.

Der Verkauf kommt nicht besonders überraschend. Denn die AXA hält bereits eine 27,5-Prozent Beteiligung an einer chinesischen Lebensversicherung durch eine Zusammenarbeit mit der Industrial & Commercial Bank of China.

Wegen Restriktionen der chinesischen Regulatoren dürfen ausländische Unternehmen keine Beteiligungen an zwei verschiedenen chinesischen Lebensversicherungen halten. Daher wurde die AXA praktisch gezwungen, eine ihrer Beteiligungen zu liquidieren.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.69%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.36%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.58%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.7%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel