Das französische Mutterhaus der AXA Winterthur verkauft die Beteiligung an der chinesischen Lebensversicherung Taikang Life.

Die Beteiligung stammt aus dem Portfolio der Winterthur, die 2006 von der AXA übernommen wurde. Die 15,6 Prozent an Taikang Life sollen für 1,2 Millionen Dollar verkauft werden, wie das «Wall Street Journal» berichtet.

Der Verkauf kommt nicht besonders überraschend. Denn die AXA hält bereits eine 27,5-Prozent Beteiligung an einer chinesischen Lebensversicherung durch eine Zusammenarbeit mit der Industrial & Commercial Bank of China.

Wegen Restriktionen der chinesischen Regulatoren dürfen ausländische Unternehmen keine Beteiligungen an zwei verschiedenen chinesischen Lebensversicherungen halten. Daher wurde die AXA praktisch gezwungen, eine ihrer Beteiligungen zu liquidieren.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel