Der frühere Finanzchef der Swiss Re soll den Verwaltungsrat des amerikanischen Versicherungskonzerns AIG verstärken.

John_FitzpatrickDer amerikanische Assekuranzkonzern AIG ist darum bemüht, seine staatlichen Fesseln, die ihm während der Finanzkrise auf Grund von eklatanten Verlusten angelegt worden waren, endlich wieder loszuwerden. Dazu beitragen sollen unter anderem zwei neue, unabhängige Verwaltungsräte.

Einer der beiden vorgeschlagenen Kandidaten ist John Fitzpatrick (Bild), derzeit Vorsitzender von Oak Street Management und früher Finanzchef der Swiss Re, wie die «Financial Times» schreibt. Er stand zwischen 1998 und 2006 im Dienste des Schweizer Rückversicherers.

Neben Fitzpatrick wurde auch Don Cornwell, der zurückgetretene Chef von Granite Broadcasting, als neues Mitglied des Verwaltungsrats vorgeschlagen.

Die Generalversammlung von AIG wird im Mai über die Aufnahme der neuen Mitglieder ins Aufsichtsgremium abstimmen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.66%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel