Eklat in Basel: Per sofort ist Michael Müller CEO der Basler Versicherungen Schweiz. Er nimmt auch Einsitz in der Konzernleitung der Baloise Group.

Michael Müller folgt auf Olav Noack, der nach rund zwei Jahren aus dem Unternehmen ausscheidet. Als Grund für die Trennung führt der Versicherer in einer Pressemitteilung unterschiedliche Auffassungen in Fragen der Führung an.

Der deutsche Ex-CEO soll gemäss Branchenkennern Spannungen in der Geschäftsleitung ausgelöst haben. Es mache Sinn, die Schweizer Versicherungsagenten, die Verkaufsleute und die Agenturen unter Schweizer Leitung zu stellen, kommentiert der Leiter der Versicherungsanalyse von Kepler Capital Markets, Fabrizio Croce, die Neubesetzung.

Der 40-Jährige Müller amtiert seit 2009 als Leiter Finanzen und Risiko in die Geschäftsleitung des Konzernbereichs Schweiz der Baloise. Diese Aufgabe umfasst im Wesentlichen das Reporting und Controlling, die aktuarielle Steuerung der Versicherungsgesellschaften, das Risikomanagement sowie die Verantwortung für die Logistikprozesse und den Pool der Projektleiter.

Er ist Schweizer Staatsangehöriger und studierte Nationalökonomie mit Abschluss zum lic.oec.publ. an der Universität Zürich. Seine Karriere begann er 1997 bei den Basler Versicherungen, zunächst als Trainee, dann im Konzerncontrolling, später im Financial Accounting der Baloise Group als stellvertretender Leiter. 2004 übernahm Michael Müller dessen Leitung.

Über die Neubesetzung der bisherigen Funktion Michael Müllers in der Geschäftsleitung des Konzernbereichs  Schweiz wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.17%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.5%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel