Der Verkauf des Kollektivleben-Bereichs der Nationale Suisse an die Swiss Life wurde von den Behörden genehmigt und geht am 6. April über die Bühne.

Mit der amtlichen Genehmigung haben die beiden Unternehmen auch noch die letzte Hürde im Verkaufsgeschäft genommen, sodass der Schritt am 6. April vollzogen werden kann. Das Nationale-Suisse-Portfolio belief sich 2009 auf 224 Millionen Franken an Bruttoprämien, während jenes der Swiss Life 5,88 Milliarden Franken beträgt.


Durch die Übernahme des Nationale-Suisse-Portfolios erhofft sich die Swiss Life aufgrund von Synergieeffekten Einsparungen im einstelligen Millionenbereich.

«Das Kollektivleben-Portfolio von Nationale Suisse passt in unsere Strategie des profitablen Wachstums», sagte Ivo Furrer, CEO Schweiz der Suisse Life, als der Verkauf angekündigt wurde. Die Übernahme wird rückwirkend auf den 1. Januar 2011 vollzogen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel