Ein international renommierter Finanzmathematik- und Risikospezialist soll ins Aufsichtsgremium des Schweizer Lebensversicherers gewählt werden.

Damir_FilipovicNeben der Wiederwahl von Gerold Bührer, Rolf Dörig und Franziska Tschudi in den Verwaltungsrat der Swiss Life steht an der Generalversammlung vom 5. Mai 2011 in Zürich die Zuwahl von Damir Filipovic auf der Traktandenliste.

Der 41-jährige Schweizer ist derzeit ordentlicher Professor des Swissquote-Lehrstuhls in Quantitative Finance an der ETH Lausanne (EPFL). Er arbeitet seit langem an der Entwicklung von Massnahmen zur Risikovorbeugung im Finanzwesen.

Zinssätze analysiert

Bereits jetzt positioniert er sich als einer der wichtigsten Akteure auf diesem Gebiet. So hat er mit dem früheren Bundesamt für Privatversicherungen zusammengearbeitet. Zu seinen veröffentlichten Arbeiten gehört unter anderem ein Modell zur mathematischen Analyse von Zinssätzen.

Damir Filipovic studierte an der ETH Zürich Mathematik und promovierte im Jahr 2000. Danach absolvierte er mehrere Forschungsaufenthalte im Ausland, so etwa in der Forschungsgruppe für Finanz- und Versicherungsmathematik der Technischen Universität Wien, an der Graduate School of Business der Universität Stanford (USA), am Bendheim Center der Universität Princeton (USA) und dem Institut für Mathematik und Statistik der Universität Columbia (USA).

Leiter in Wien

2002 wurde Filipovic zum Assistenzprofessor Tenure Track am Departement für Operations Research and Financial Engineering der Universität Princeton ernannt. Nach einem Forschungsaufenthalt an der ETH Zürich wurde er 2004 zum ordentlichen Professor für Finanz- und Versicherungsmathematik an der Universität München berufen. 2007 wurde Filipovic Leiter des Vienna Institute of Finance der Universität Wien.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel