Die neue Unternehmensstruktur wird auf der Führungsebene implementiert. Christian Mumenthaler wird Chef der Rückversicherungs-Tochter.

Der Umbau der Swiss-Re-Unternehmensstruktur begann mit dem Aktienumtauschprogramm, welches im Mai zustande gekommen ist. Nun wird auch die Geschäftsleitung angepasst. Stafan Lippe bleibt als CEO weiterhin Präsident der Geschäftsleitung. Neu wurde Christian Mumenthaler zum Präsidenten der Geschäftsleitung der Rückversicherungstochter, der Schweizerischen Rückversicherungs-Gesellschaft (SRZ), ernannt.

Seit Januar 2011 fungierte Mumenthaler als Chief Marketing Officer der SRZ. Per 1. Oktober übernimmt er als CEO der SRZ zusätzliche Aufgaben. Er wird verantwortlich für die Strategie und die Performance des Rückversicherungsbereichs. Dies beinhaltet sämtliche finanziellen Ergebnisse, die Kapitalzuteilung, die Anlagestrategie sowie die Leitung der Untergesellschaften der SRZ.

Stefan Lippe bleibt als Gruppen-CEO verantwortlich für die übergeordnete Aufsicht der verschiedenen Geschäftsbereiche und der finanziellen Performance der Swiss Re, lässt das Unternehmen verlauten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.43%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel