Da Nationale Suisse ihr Kollektivleben-Geschäft in der Schweiz 2011 verkauft hat, wird die Business Unit Leben Schweiz ab 2012 nicht mehr als Geschäftsleitungsbereich geführt.

Vielmehr soll die Sparte als integriertes Geschäftsfeld betrieben und strategiekonform weiterentwickelt werden, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Über die organisatorische Eingliederung des Geschäftsfelds wird im Herbst 2011 entschieden.

Anton Peter, seit 1987 Geschäftsführer der Schweizerischen National Leben AG, 1999 in die Geschäftsleitung von Nationale Suisse Schweiz befördert und seit 2005 Mitglied der Geschäftsleitung der Nationale Suisse Gruppe, wird per 31. Januar 2012 in den vorzeitigen Ruhestand treten.

Er wird Nationale Suisse jedoch seine Expertise weiterhin für ausgewählte Tätigkeiten zur Verfügung stellen.

Ab 2012 wird Marc Gamba, bisher Leiter Einzelleben, die Geschäftsführung der Schweizerischen National Leben AG und die Leitung des Geschäftsfelds Leben Schweiz übernehmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel