In der Schweiz habe sich ein starker Verdrängungsmarkt entwickelt und biete für Skandia Leben zu wenig Wachstumspotential.

Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht weiterer Marktentwicklungen hat die Geschäftsleitung von Skandia Retail Europe und von Skandia Leben entschieden, in absehbarer Zeit kein Neugeschäft mehr anzunehmen und sich auf die Verwaltung der bestehenden Kundenpolicen zu konzentrieren.

Unter dieser Voraussetzung bietet Skandia Leben in Zukunft alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Bestandespflege an, namentlich das Investment Management und die Produkte- und Versicherungsverwaltung, wie das Unternehmen am Donnerstag weiter mitteilte.

Konzentration auf Deutschland, Österreich und Polen

Skandia Leben hat sich in den letzten 15 Jahren vermehrt auf die Entwicklung, Verwaltung und den Vertrieb von fondsgebundenen Lebensversicherungen konzentriert. Dies mehrheitlich im Bereich der dritten Säule.

«Mit diesen Massnahmen erreicht Skandia zwei wesentliche Ziele: Erstens kann sich Skandia Retail Europe verstärkt auf die Wachstumsmärkte Deutschland, Österreich und Polen konzentrieren, zweitens kann sich Skandia Leben AG durch die Effizienzsteigerung vermehrt auf die persönliche Kundenpflege fokussieren», sagt Jonas Jonsson, CEO von Skandia Retail Europe und CEO Skandia Schweiz.

Für die bestehende Kundschaft ändert sich gemäss weiteren Angaben nichts. Skandia Leben AG Schweiz garantiert weiterhin einen qualitativ hochstehenden Service für alle Kundenbelange.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel