Servicequalität ist das A und O bei der Autoversicherung. Wenn diese stimmt, bleiben auch die Kunden treu. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie.

In der Studie von bonus.ch wurden 1600 Personen über ihre Erfahrungen mit ihrer Autoversicherung befragt wurden. 38 Prozent der Befragten haben dabei angegeben, dass die Servicequalität das wesentliche Kriterium für die Treue zu ihrer Versicherung sei. Die Prämienhöhe schafft es mit 28,8 Prozent nur auf den zweiten Platz.

Für 16,6 Prozent sind Kundenvorteile, welche der Autoversicherer bietet, der ausschlaggebende Punkt für die Versicherungswahl. Die Versicherungskunden scheinen bei der Wahl ihrer Autoversicherung zudem mehrheitlich zufrieden zu sein. 70 Prozent der Befragten haben während den letzten fünf Jahren ihre Versicherung nicht gewechselt – gar 91 Prozent sind ihrem Versicherer während mehr als einem Jahr treu.

Tiefere Prämien führen zum Versicherungswechsel

Gründe für den Versicherungswechsel sehen die Versicherten mit der Aussicht auf tiefere Prämien. Die Hälfte der befragten Personen haben wegen tieferen Prämien bei einem anderen Versicherer den Anbieter gewechselt.

Die fünf Schweizer Autoversicherungen AXA-Winterthur, Zurich, Alliance, Generali und Vaudoise, teilen sich überdies 70 Prozent des Autoversicherungsmarkts. Diese Zahlen dürften sich in Kürze auch nicht ändern, da 91 Prozent der Befragten angegeben haben, keinen Wechsel in Betracht zu ziehen.

Die gesamte Studie von bonus.ch finden Sie unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.31%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.64%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel