Allianz Suisse steigerte im ersten Halbjahr den Marktanteil und Gewinn und erwartet ein schwierigeres zweites Semester. 

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg das Prämienvolumen der Allianz Suisse Gruppe im ersten Semester um 2,6 Prozent auf 2'897 Millionen Franken. Das operative Ergebnis legte um 17,7 Prozent auf 174,8 Millionen Franken zu, meldet der Schweizer Ableger des deutschen Versicherungskonzerns heute per Communiqué

Im Leben-Geschäft stieg das Prämienvolumen von 1'477 Millionen Franken im Vorjahr auf 1'553 Millionen, was einem Plus von 5,1 Prozent entspricht.

Das Einzellebengeschäft (+3,5 Prozent) profitierte dabei vor allem von einer Steigerung des Verkaufs von Einmalanlageprodukten in der traditionellen, gemischten Lebensversicherung.

Gesuchte Vollversicherung für die Altersvorsorge

Im Kollektivlebengeschäft konnte das Prämienvolumen um 5,4 Prozent auf rund 1'341 Millionen Franken gesteigert werden (Vorjahr: 1'272 Mio.). Die Nachfrage nach dem Vollversicherungsmodell in der beruflichen Vorsorge sei angesichts der Unterdeckung zahlreicher Pensionskassen nach wie vor hoch, erklärt Allianz Suisse.

Die Kosten im Lebengeschäft sanken im Vergleich zur Vorjahresperiode um 8,1 Prozent auf 72,6 Millionen Franken. Die Kostenquote reduzierte sich dementsprechend auf 4,7 Prozent (Vorjahr: 5,3 Prozent).

Das Kapitalanlageergebnis im Lebengeschäft erreichte in den ersten sechs Monaten 197,9 Millionen Franken gegenüber 209,2 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang erklärt sich vor allem aus der Abwertung des Euro.

Das operative Ergebnis der Allianz Suisse Leben lag mit 46,5 Millionen Franken auf Vorjahresniveau (46,2 Mio.). Das gleiche Bild zeigt sich beim Halbjahresgewinn, der mit 36,8 Mio. Franken den Vorjahreswert erreichte.

Nicht-Leben: Halbjahresgewinn gesteigert

Das Sachversicherungsgeschäft der Allianz Suisse profitierte in den ersten sechs Monaten vor allem von einem sehr günstigen Schadenverlauf, während das Prämienvolumen mit 1'307 Millionen Franken (Vorjahr:1'311 Millionen Franken) stabil gehalten werden konnte.

Da die Allianz Suisse von Januar bis Juni weitestgehend von Grossschäden und Naturkatastrophen verschont blieb und auch der Basisschadenaufwand in der Motorfahrzeugversicherung rückläufig war, sank die Schadenquote von 75,0 Prozent auf 69,8 Prozent.

Die Kosten im Nichtlebengeschäft stiegen aufgrund einer Zunahme des Neugeschäfts sowie verstärkten Akquisitionsaktivitäten von 182,6 auf 183,2 Millionen Franken. Der Kostensatz lag bei 21,3 Prozent. Insgesamt ging die Schaden-Kostenquote um fünf Prozentpunkte auf 91,1 Prozent zurück. 

Allerdings dürfte die Schadenbelastung im zweiten Halbjahr deutlich ansteigen, denn die Unwetter der vergangenen Wochen mit Hagelzügen und Überschwemmungen in der ganzen Schweiz verursachten bei der Allianz Suisse eine Nettoschadenbelastung von voraussichtlich 49 Millionen Franken.

Das Kapitalanlageergebnis im Nichtlebengeschäft erreichte aufgrund hoher Realisierungsgewinne bei Aktien 76,2 Millionen Franken (Vorjahr: 70,5 Millionen). 

Die Allianz Suisse erzielte im Sachversicherungsbereich im ersten Halbjahr 2011 ein operatives Ergebnis von 121,2 Millionen Franken – ein Plus von 47,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Halbjahresgewinn konnte um 58,1 Prozent von 66,8 auf 105,6 Millionen Franken gesteigert werden.

«Wir haben im ersten Halbjahr unter Beweis gestellt, dass wir kontinuierlich wachsen», kommentiert Manfred Knof, CEO der Allianz Suisse, das Ergebnis.

Das erste Semester sei bei der Allianz Suisse von einem günstigen Schadenverlauf geprägt gewesen. Neben der erwarteten Verschlechterung bei der Schadenquote dürften aber im zweiten Halbjahr auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit volatilen Finanzmärkten, niedrigen Zinsen und dem starken Frankenkurs laut Knof Einfluss auf das Geschäft haben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    27%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.77%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel