Die Rückversicherung macht in Brasilien auf lokal. Sie hat ein Gesuch eingereicht, damit sie künftig auch als lokale Versicherung auftreten darf.

Seit 2008 verfügt die Swiss Re schon über eine Zulassung der Aufsichtsbehörde Superintendencia de Seguros Privados, um in Brasilien Geschäfte zu machen. Nun will sie einen Schritt weiter gehen und hat eine Lizenz beantragt, um als lokaler Versicherer aufzutreten, wie das Fachorgan «Business Insurance» berichtet.

Gemäss einer Swiss-Re-Sprecherin seien rund 40 Prozent des brasilianischen Rückversicherungsmarkts ausschliesslich für lokale Versicherungen zugänglich. Von diesem Kuchen möchte sich die Swiss Re nun ihren Teil abschneiden.

Wachstumspotenzial dank Grossanlässen

Dass die Swiss Re zu den grossen Brasilien-Fans zählt, ist bekannt. Letztes Jahr hatte die Rückversicherung eine Mehrheit des Nicht-Leben-Versicherers UBF Seguros übernommen.

Auch sollen die beiden kommenden Grossereignisse, die Fussballweltmeisterschaft 2014 und zwei Jahre später die Olympischen Spiele 2016, für grosses Wachstumspotenzial in der Region sorgen.

Offene Stellen bei der Swiss Re finden Sie unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel