Der frühere CEO von MetLife wird an der nächsten GV als Verwaltungsrat vorgeschlagen. Zudem schafft die Swiss Re drei neue GL-Posten.

Per 1. Januar 2012 sollen auch die drei ‹Regional Presidents› Einsitz in der Geschäftsleitung erhalten, wie der Schweizer Rückversicherungskonzern am Montag in einem Communiqué mitteilte.

Diese Stellen werden neu geschaffen und von den jeweiligen Regionalleitern der Geschäftseinheiten der Swiss Re besetzt. Derzeit sind dies Jean Jacques Henchoz, der verantwortlich für die Leitung von Europa, dem Nahen Osten und Afrika ist, Martyn Parker, der Swiss-Re-Verantwortliche für Asien, und Eric Smith, Leiter der Regionen Nord- und Südamerika.

Alle drei stossen ab dem nächsten Jahr in die Geschäftsleitung der Rückversicherung vor. Sie sind gemäss Pressemitteilung die hochrangigsten Vertreter der Gruppe in den entsprechenden Regionen.

Ex-CEO als Verwaltungsrat

Zudem hat die Rückversicherung angekündigt, Robert Henrikson, den Chairman und ehemaligen CEO von MetLife, an der kommenden GV vom 13. April 2012 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorzuschlagen.

Seit April 2006 Henrikson Chairman des Board of Directors von MetLife und war zwischen März 2006 und April 2011 CEO desselben Unternehmens.

Walter Kielholz, Swiss Re Verwaltungsratspräsident, hält grosse Stücke auf Henrikson: «Er hat als Chief Executive Officer und als Chairman des Board of Directors grosse Erfahrung in der Versicherungsbranche gesammelt. Er bringt daher fundierte Kenntnisse des Geschäfts unserer wichtigsten Kunden im bedeutenden US-Markt mit.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel