Die Ernennungen stehen im Zusammenhang mit Zurichs und Santanders langfristiger Allianz in Lateinamerika, wie in diesem Jahr angekündigt.

Die Gesellschaft wird Zurich Santander Insurance America heissen und in Madrid domiziliert sein, wie der Schweizer Versicherungskonzern am Freitag in einem Communiqué mitteilte. Die neuen Führungsleute sind:

  • Javier Lorenzo, General Manager
  • François Facon, Chief Financial Officer
  • Bernardino Gomez, Chief Operating Officer
  • Raul Vargas, Head of Proposition Management

Javier Lorenzo (47, mexikanischer und spanischer Staatsbürger) stösst von Santander zur Joint-Venture Holding Gesellschaft. Bei Santander war er Executive Director der Corporate Retail Banking School, einer Initiative, die Best Practices innerhalb der gesamten Santander Gruppe sammelt und nutzbar macht. Davor hielt er verschiedene Führungspositionen bei Santander.

François Facon (48, amerikanischer und französischer Staatsbürger) stösst von Zurich, wo er leitender M&A-Projektmanager für Nord- und Lateinamerika und die aufstrebenden Märkte war, zur Joint-Venture Holding Gesellschaft. Bevor er 2006 zu Zurich stiess, war er Head of Financial Institutions Group für Nord- und Lateinamerika bei BNP Paribas.

Bernardino Gomez (39, spanischer Staatsbürger) stösst von Zurich, wo er Chief Operating Officer (COO) für das Lebensversicherungsgeschäft in Spanien war und erfolgreich die Integration zwischen Banco Sabadell und Zurich leitete, zur Joint-Venture Holding Gesellschaft. Bevor er 2009 zu Zurich stiess, war er COO des Schaden- und Lebensversicherungsgeschäfts von Banco Sabadell.

Raul Vargas (36, argentinischer Staatsbürger) stösst von Zurich, wo er zuletzt als Leiter des Lebensversicherungsgeschäfts in Lateinamerika tätig war, zur Joint-Venture Holding Gesellschaft. Davor hatte er eine Reihe von anderen Führungspositionen bei Zurich inne.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel