45 Prozent Frauen, durchschnittlich 3,7 Ausbildungstage: Der Bâloise-Geschäftsbericht enthält auch Details über Mitarbeiterstruktur und Personalsituation.

Insgesamt beschäftigte die Bâloise-Gruppe Ende letzten Jahres 9’233 Personen, ein Jahr zuvor waren es noch 8’643 gewesen. 46.5 Prozent aller Mitarbeitenden sind Frauen, 62.5 Prozent sind jünger als 45 Jahre. Konzernweit beschäftigte die Bâloise 323 Lehrlinge, Trainees und Praktikanten.

Die Personalfluktuation lag bei 9.3 Prozent, knapp 2 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. 58.1 Prozent der Kündigungen erfolgten auf Eigeninitiative der Mitarbeitenden.

In der Schweiz nahmen 53.0 Prozent der Angestellten an Aktienbeteiligungsprogrammen teil. 

Insgesamt investierte die Bâloise letztes Jahr 18.1 Millionen Franken in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden; ein Jahr zuvor waren es 20.8 Millionen gewesen.

Die durchschnittliche Anzahl Ausbildungstage pro Angestelltem lag im Jahr 2008 bei 3.7 Tagen (2007: 2.5 Tage).

Die durchschnittliche Konzernzugehörigkeit der Mitarbeitenden beträgt zwölf Jahre.

Bâloise-Holding, Basler Versicherung und Bank SoBa haben zusammen über hundert Stellen ausgeschrieben; mehr als die Hälfte davon Kundenberater.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.94%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.95%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel