Ein solides drittes Quartal 2011 lässt das Geschäftsvolumen der Versicherung um 5,4 Prozent steigern. Der Bereich Kollektivleben legt dabei besonders stark zu.

Im dritten Quartal 2011 stieg das Geschäftsvolumen der AXA Winterthur auf 9,91 Milliarden Franken – 5,4 Prozent mehr als in derselben Vorjahresperiode.

Motor für das gute Resultat ist der Geschäftsbereich Kollektivleben mit einem Wachstum von 9,7 Prozent auf 5,9 Milliarden.

Berufliche Vorsorge als Motor

«Die Nachfrage von kleineren und mittleren Unternehmen nach Vollversicherungslösungen und somit nach Sicherheit in wirtschaftlich turbulenten Zeiten hält weiter an», stellt Philippe Egger, CEO der AXA Winterthur, fest.

Das Neugeschäft nahm im Einzelleben- wie auch im Kollektivlebengeschäft zu – es legte um 27,7 respektive  34,5 Prozent auf 417 respektive 331 Millionen Franken zu.

Einzelleben- und Schadensversicherungen hinken hinterher

In der Sparte Einzelleben gingen aber mit Prämieneinnahmen mit 911 Millionen Franken um 0,5 Prozent geringfügig zurück.

Hingegen nur geringes Wachstum verzeichneten die Schadenversicherungen. Dort stiegen die Prämieneinnahmen der AXA Winterthur in den ersten neun Monaten 2011 um 0,4 Prozent auf 3,11 Milliarden Franken.

Die vollständigen Quartalszahlen der AXA Winterthur finden Sie unter diesem Link.

Offene Stellen bei AXA Winterthur finden Sie unter diesem Link.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.98%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel