Die Ausschreibung erfolgt im 1. Quartal 2012 in drei Kategorien. Die Preissumme ist auf insgesamt 150'000 Franken festgesetzt.

«Mit der Auszeichnung fördern wir nachhaltige Projekte mit Breitenwirkung – und leisten einen aktiven Beitrag zur Sensibilisierung für den Klimaschutz», sagt Thomas Buberl, CEO Zurich Schweiz.

Neu wird der Zurich-Klimapreis in den drei Kategorien «Nachhaltige Mobilität», «Nachhaltiger Konsum» und «Nachhaltiges Wohnen» ausgeschrieben, wie das Unternehmen am Montag in einem Communiqué weiter mitteilte.

Breite Zielgruppe

Der Wettbewerb richtet sich an eine breite Zielgruppe: von Einzelpersonen, über KMU, Institutionen, Vereine und Verbände bis hin zu überregional und international tätigen Unternehmen. Eine unabhängige Jury von Experten und Persönlichkeiten wird die Projekte beurteilen und die Gewinner küren.

Die Zurich weitet damit ihr Engagement aus: Nach der erfolgreichen Vergabe der regionalen Zurich-Klimapreise – in 5 Regionen wurden über 170 Projekte eingereicht – lanciert der Versicherer den Zurich-Klimapreis Schweiz & Liechtenstein.

Z Zurich Foundation stiftet Preisgeld

Finanziert werden die Durchführung und Prämierung des Wettbewerbs von der Z Zurich Foundation sowie über die Rückerverteilung aus der CO2-Lenkungsabgabe an Zurich.

Das Schweizer Forschungs- und Beratungsbüro INFRAS unterstützt Zurich mit seiner profunden Fachkenntnis in der inhaltlichen Ausgestaltung und der organisatorischen Abwicklung des Preises.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.37%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.38%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel