Nach 26-jähriger Tätigkeit bei der Swiss Re zieht sich der Chief Underwriting Officer aus der Geschäftsleitung zurück. Seine Nachfolge ist noch offen.

Swiss Re hat Donnerstag nicht nur ihre Zahlen zum 3. Quartal 2011 bekanntgegeben, sondern auch einen Wechsel in der Geschäftsleitung: Brian Gray, bisher Chief Underwriting Officer und Mitglied der Geschäftsleitung, zieht sich nach 26 Jahren Tätigkeit bei Swiss Re ins Privatleben zurückziehen.

Er bleibt bis 30. April 2012 im Amt. Seine Nachfolge soll im 1. Quartal 2012 bekannt gegeben werden.

Finanziele im Visier

Die Swiss Re erzielte im 3. Quartal 2011 einen Nettogewinn von 1,3 Milliarden Dollar, im Vergleich zu 0,6 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal. Alle Geschäftssegmente trugen zum Ergebnis bei, das durch einen moderaten Naturkatastrophenverlauf und positive Einmaleffekte begünstigt wurde.

Die Eigenkapitalrendite betrug 20,5 Prozent (im Vergleich zu 9,5 Prozent im Vorjahresquartal). Die Swiss Re macht gemäss eigenen Angaben gute Fortschritte, die Finanzziele 2011–2015 zu erreichen.

Die Zahlen im Detail finden Sie unter diesem Link und neu auch ein Video zum Quartalsabschluss.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.89%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.7%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel