Über den Klimapreis reinvestiert der Konzern die Rückverteilung aus der CO2-Lenkungsabgabe in nachhaltige und ökonomisch sinnvolle Projekte.

Die Gewinner des Zurich-Klimapreises Romandie in Höhe von 50'000 Franken sind die Gemeinde Cernier und das Ingenieurbüro Planair.

Die Jury würdigt das grosse Engagement, im Rahmen des gemeinschaftlichen Projekts «Solution – L'indépendance énergétique de communes» die Energie, die für Cernier benötigt wird, über die Zeit gänzlich selber zu produzieren. Dies durch die Nutzung von Wasser, Wind, Sonne und anderen erneuerbaren und nachhaltigen Energieträgern.

Vorbildliche Projekte

Serbeco für die speziell konzipierte Halle zur Lagerung von Abfall. Für den Bau wurden Recyclingbeton und Holz aus der Region verwendet, während die neuartige Dachkonstruktion mit integrierten Solarpanels auf über 1'000 Quadratmeter für Strom sorgt.

Die Jury würdigt die konsequente Umsetzung des für die Region ökologisch und ökonomisch vorbildlichen Projekts.

Umweltfreundliche Umfärbung

Den dritten Preis in Höhe von 15'000 Franken erhält RedElec Technologie. Das Jungunternehmen hat ein innovatives Verfahren entwickelt, um Jeans-Stoffe umweltfreundlicher einzufärben.

Statt durch chemische Mittel wird der für die Denim-Industrie fundamentale Indigo-Farbstoff mit Hilfe von Strom wasserlöslich gemacht. Durch das schonende Verfahren gelangt kein Salz ins Abwasser.

Auszeichnung für Solar-Boote

Einen Sonderpreis in Höhe von je 5'000 Franken erhalten Coop Porrentruy und Grove Boats.

Die neue Filiale der Coop-Genossenschaft in Porrentruy setzt auf ein ökologisches und produktschonendes LED-Gesamtbeleuchtungskonzept. Grove Boats entwickelt, produziert und vertreibt innovative Boote mit Solar- und Hybridantrieb.

Engagement der Zurich

Konkret sucht Zurich nach umsetzbaren Projekten, die zur Senkung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre beitragen oder eine Verhaltensänderung in diese Richtung bewirken.

Der regionale Klimapreis ist bis Ende 2011 in fünf Regionen ausgelobt worden: Zürcher Oberland, Fürstentum Liechtenstein, Ostschweiz, Zentralschweiz und nun in der Romandie. Über 170 Projekte wurden eingereicht.

Ausweitung des Engagements

2012 weitet Zurich das Engagement aus und lanciert den Zurich-Klimapreis Schweiz & Liechtenstein.

«Wir werden den nationalen Klimapreis im ersten Quartal 2012 ausschreiben. Mit der Auszeichnung fördern wir nachhaltige Projekte mit Breitenwirkung – und leisten einen aktiven Beitrag zur Sensibilisierung für den Klimaschutz», sagt Thomas Buberl, CEO Zurich Schweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel