Per 1. Januar 2012 wächst die Führung der Vaudoise von sechs auf neun Mitglieder an. Die Versicherung trägt damit der Geschäftsentwicklung Rechnung.

Die vier neuen Mitglieder des Vaudoise-Direktionsauschusses rekrutiert die Versicherung aus den eigenen Reihen. Madeleine Siegenthaler sowie Christian Lagger, Jacques Marmier und Reto Kuhn werden auf den 1. Januar 2012 zu Direktoren und Mitgliedern des Direktionsausschusses ernannt.

Zudem wird Jean-Daniel Laffely, gegenwärtig Direktor des Departements Finanzen und Anlagen, stellvertretender Generaldirektor und ist verantwortlich für den neuen Sektor Finanzen. Damit ist er für die Finanz- und Anlageaktivitäten der Gruppe verantwortlich.

Ein Abgang aus dem VR

In der Geschäftsleitung kommt es zudem zu einem Abgang. Beat Vogt, derzeit Verantwortlicher für Vermögensgeschäfte, tritt aus dem Gremium aus und dem Generalstab von Renato Morelli bei.

Der eidgenössisch diplomierte Versicherungsfachmann Christian Lagger übernimmt die Spitze des neuen Departements Vermögensversicherungen. Der 48-Jährige kam 2005, nach der Übernahme des Portefeuilles Vermögensversicherungen der La Suisse Versicherungen, wo er seit 2000 als Direktor und Mitglied des Direktionsausschusses fungierte, zum Departement Verkauf & Marketing der Vaudoise.

Personenversicherungen mit neuem Leiter

Reto Kuhn, derzeit CIO der Gruppe, wird zum Direktor ernannt und Mitglied des Direktionsausschusses. Der ausgebildete Wirtschaftswissenschaftler ist 2010 zur Vaudoise gestossen. Zuvor arbeitete er für SAM Sustainable Asset Management, wo er die Verantwortung über die alternativen Anlagen und die institutionelle Kundschaft innehatte.

Madeleine Siegenthaler führt seit dem 1. August 2011 die Hauptabteilung Personalmanagement bei der Vaudoise. Nach der Ernennung zur Direktorin wird sie am 1. Januar 2012 dem Direktionsausschuss beitreten.

Das Departement Personenversicherungen wird an Jacques Marmier übertragen. Der diplomierte Versicherungsfachmann stiess 1996 zur Vaudoise und leitet zurzeit die Hauptabteilung Leben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel