Die Nachfolge von Michael Renz, der Ende Jahr in den Ruhestand geht, ist geregelt. Der neue Mann kommt aus den eigenen Reihen.

Marcus_NagelDer 46-jährige Marcus Nagel (Bild) wird mit Wirkung vom 25. November 2011 Vorstand für das Ressort Lebensversicherung der Zurich Gruppe Deutschland, wie das Unternehmen am Freitag in einem Communiqué mitteilte.

Als CEO Global Life Deutschland wird er die Lebensversicherungsaktivitäten von Zurich im deutschen Markt leiten und in dieser Managementfunktion an David Sims (CEO Global Life Europe) berichten.

Reibungslose Übergabe

Nagel folgt damit auf Michael Renz, der zum 31.12.2011 in den Ruhestand tritt und Zurich bis dahin für eine reibungslose Übergabe zur Verfügung stehen wird.

Marcus Nagel war zuletzt innerhalb der Zurich Financial Services Group weltweit für das Management aller Vertriebsaktivitäten von Lebensversicherungsprodukten über unabhängige Finanzberater (IFA) und Makler verantwortlich.

Erfahrungen bei der Deutschen Bank

Michael Renz trat 1988 in den Konzern ein, wo er 1989 zunächst für den Aufbau der Lebensversicherungs-AG der Deutschen Bank und seit 1993 für das Lebensversicherungsgeschäft des Deutschen Herold (der Versicherungsgruppe der Deutschen Bank) verantwortlich war.

Nach der Zusammenführung des Deutschen Herold mit der Zurich Gruppe in 2002 hat er die Entwicklung des Leben Geschäftes in Deutschland und Europa massgeblich vorangetrieben.

Aktuelle Marktherausforderungen

Er kam 2008 nach verschiedenen internationalen Positionen in der Finanzindustrie zu Zurich. Der Diplom-Kaufmann erwarb im Bereich internationales Marketing und Finanzwesen sowie Entrepreneurship einen Master of Business Administration (MBA).

In seiner neuen Position wird Marcus Nagel gemeinsam mit seinem Team das Leben-Geschäft in Deutschland weiter entwickeln – insbesondere vor dem Hintergrund aktueller Marktherausforderungen und regulatorischer Veränderungen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel