Manfred Knof, der bisherige CEO, geht in den Vorstand von Allianz Deutschland. Sein Nachfolger kommt aus dem Konzern – und kennt den Schweizer Markt bereits gut.

Klaus-Peter Röhler übernimmt ab Anfang 2012 die Leitung der Allianz Suisse. Er ersetzt Manfred Knof, der in den Vorstand der Allianz Deutschland AG nach München berufen wird.

Klaus-Peter Röhler ist 47 Jahre alt und arbeitet seit 1996 für den Versicherungskonzern. Er studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Göttingen und arbeitete zuerst im Bankbereich. Bei Allianz hatte Röhler Führungsaufgaben im Ausschliesslichkeits-, Makler- und Bankvertrieb sowie im Underwriting. Ab 2002 leitete er das Büro des Vorstandsvorsitzenden der Allianz SE.

Ab Januar 2006 verantwortete er als Senior Vice President den Unternehmensbereich «Europa 1 Insurance», zu dem neben Österreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und der Türkei auch die Schweiz gehört. In dieser Phase sass er auch im Verwaltungsrat von Allianz Suisse. Seit 2007 ist Klaus-Peter Röhler General Manager der Allianz SpA in Italien.

«Gesteigerte Kundenorientierung»

Manfred Knof wird als Mitglied des Vorstands von Allianz Deutschland für den operativen Versicherungsbetrieb und Schaden zuständig sein. Er leitete die Allianz Suisse seit Januar 2006. «Unter seiner Führung entwickelte sich Allianz Suisse zu einem der führenden Versicherungsunternehmen der Schweiz und konnte Marktanteile, Kosteneffizienz und Profitabilität massgeblich steigern», so die Würdigung von Allianz. «Daneben wurden wesentliche Schritte zu Gunsten einer gesteigerten Kundenorientierung erfolgreich umgesetzt.»

Der Führungswechsel erfolgt auf den 1. Januar 2012. Es ist vorgesehen, dass Klaus-Peter Röhler an einer ausserordentlichen Generalversammlung der Allianz Suisse im Januar 2012 auch zum Delegierten des Verwaltungsrates der Allianz Suisse Gesellschaften gewählt wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.98%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.81%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.96%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel