In der Branche geht man davon aus, dass der Nachfolger für den abtretenden Swiss-Re-Konzernchef Stefan Lippe bereits in den Startlöchern steckt.

mumenthaler_72Obwohl die Swiss Re die Suche nach einem Nachfolger von Stefan Lippe erst eingeleitet hat, steht der Kronfavorit bereits fest. Es ist Christian Mumenthaler (Bild), der seit 1. Oktober 2011 die Funktion eines Chief Executive Officer Reinsurance hat.

In dieser Position verantwortet er das Rückversicherungsgeschäft, das rund 80 Prozent der Geschäftsaktivitäten des Konzerns ausmacht.

Prädestiniert für diese Aufgabe

In einem nächsten Schritt dürfte die Swiss Re den Bereich Admin Re & Corporate Solutions abspalten und auf die eigentlichen Aktivitäten im Rückversicherungsbereich fokussieren, wie Fabio Croce, Versicherungsanalyst bei Kepler Capital Markets, vermutet. Für diese Aufgabe ist Mumenthaler prädestiniert, wie es in der Branche heisst.

Vielseitiger Track-Record

Der 42-jährige Schweizer Christian Mumenthaler war seit dem 1. Januar 2011 Chief Marketing Officer Reinsurance und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Re AG.

Vorher diente er als Leiter der Division Life & Health und war Mitglied des Group Management Board. Von Januar 2005 bis Ende 2007 wirkte er als Chief Risk Officer der Swiss Re Gruppe.

Nach 2002 baute er eine neue Geschäftseinheit auf (Group Retro and Syndication), welche die Aufgabe hatte, die Risiko- und Kapitalbasis der Gruppe durch Retrozessionen und Verbriefungen zu optimieren.

Anfänge bei der Boston Consulting Group

Als Leiter dieser Geschäftseinheit war Mumenthaler verantwortlich für eine Reihe innovativer Kapitalmarkttransaktionen, unter anderem für die erste Verbriefung von Sterblichkeitsrisiken. Zwischen 1999 und 2002 hat Christian Mumenthaler mehrere Schlüsselprojekte für Swiss Re geleitet.

Christian Mumenthaler begann seine berufliche Laufbahn 1997 als Associate bei der Boston Consulting Group.

Er ist Mitglied des Stiftungsrates des International Risk Governance Council (IRGC) und des Verwaltungsrates von The Sustainability Forum Zurich (TSF).

Mumenthaler promovierte am Institut für Molekularbiologie und Biophysik der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH).

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.38%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel