Der Rücktritt des Verwaltungsratspräsidenten Walter Bosch ist der erste Schritt in einem Generationenwechsel.

Ab dem 1. Januar 2011 ist René Jenny Präsident des Verwaltungsrats der KPT-Gruppe. Gleichzeitig nimmt Hugo Gerber seine Tätigkeit im Verwaltungsrat auf. Mit diesen beiden Berufungen will die KPT laut einer Medienmitteilung den Generationenwechsel auf der höchsten Führungsebene einleiten.

Wachstum unter Bosch

Unter der Führung von Walter Bosch verzeichnete die KPT einen massiven Zuwachs an Versicherten. Die KPT hat in den vergangenen drei Jahren nach einer Phase der Stagnation und des Rückgangs mit einem überdurchschnittlichen Wachstum der Versichertenzahl den Turnaround geschafft: 2009 waren es 330´000, 2010 rund 347´000 und dieses Jahr 383´000 Versicherte. Per 1.1.2012 werden über 400´000 Personen bei der KPT versichert sein.

Erfahrung im Gesundheitswesen

Der neue Verwaltungsratspräsident der KPT, René Jenny, verfügt über eine langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen, sowohl im Rahmen von nationalen und internationalen Verbänden wie auch auf Firmenseite.Jenny ist Ökonom und absolvierte seine Studien an den Universitäten von Fribourg und Stanford, Kalifornien. Heute präsidiert er die Handelskammer Fribourg und den Verwaltungsrat des GIRP (Groupement international de la répartition pharmaceutique) in Brüssel.

Ein Gewerkschafter als VR

Der neu zugewählte Verwaltungsrat Hugo Gerber bringt Erfahrung in der beruflichen Vorsorge sowie im Personalwesen mit. Er war während vieler Jahre in führenden gewerkschaftlichen Funktionen tätig. Der 56-jährige Schweizer ist unter anderem Mitglied der Verwaltungsräte von Swisscom und SUVA. Überdies sitzt Hugo Gerber in verschiedenen Vorsorgegremien und ist Ausschussmitglied bei der Schweizer Reisekasse Reka.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel