Der Versicherer ernennt zwei neue Leute im Führungsbereich des Investment Management. Dabei schuf er auch die Funktion eines Makro-Chefs.

Der neue Head of Strategy Development im Investment Management von ZFS heisst Hansjörg Germann. Germann ist 46 Jahre alt, schweizerischer sowie italienischer Staatsbürger und arbeitete bislang als Regional Investment Manager für Asien-Pazifik und Nahost.

In seiner neuen Funktion ersetzt er zum Jahresbeginn Peter Teuscher. Dieser wiederum amtiert ab 1. Januar 2012 als neuer Chief Investment Officer bei Farmers Group, also der amerikanischen Sachversicherungstochter von Zurich.

In seiner neuen Funktion wird Hansjörg Germann für die strategische Asset Allocation des Portfolios der Gruppe verantwortlich sein. Er wird an Cecilia Reyes, Chief Investment Officer, berichten und in Zürich tätig sein.

Hansjörg Germann kam 2003 als Regional Investment Manager für Kontinentaleuropa zu Zurich. 2005 wurde er zum Chief Investment Officer Schweiz ernannt und übernahm 2009 seine jetzige Funktion als Regional Investment Manager für Asien-Pazifik und den Nahen Osten. Er hat einen Master-Abschluss in Ingenieurswissenschaften der ETH Zürich und ist CFA Charterholder.

Ein neuer Marktstratege

Im weiteren wurde Guy Miller, 43, zum Chief Market Strategist und zum Head of Macroeconomics ernannt. Die Ernennung erfolgt mit sofortiger Wirkung, die Funktion wurde neu geschaffen. Miller wird dabei für die makroökonomische Prognose der Gruppe und für die Marktstrategie von Investment Management verantwortlich sein. Auch er wird an Cecilia Reyes berichten und in Zürich tätig sein.

Miller ist britischer Staatsbürger und kam 2003 als Group Market Strategist für die USA und Grossbritannien zu Zurich. Danach wurde er zum Head of Market Strategy ernannt. Bevor er zu Zurich kam, war er während 13 Jahren Portfoliomanager. Er hat einen Abschluss in Handelswissenschaften der Napier University in Edinburgh und ist Mitglied des Institute of Investment Management and Research (IIMR) und der UK Society of Investment Professionals (UK SIP).

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel